Unterschied einwandig und doppelwandig

Leben mit einem Glasauge, Probleme, Erfahrungen, Umgang, Pflege und Erlebnisse.
Antworten
Lena168

Unterschied einwandig und doppelwandig

Beitrag von Lena168 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage:
Als Kind habe ich immer eine doppelwandige Prothese bekommen. Beim Wechsel des Okularisten vor 15 Jahren hat er mir eine einwandige Prothese empfohlen, da sie beweglicher und natürlicher wäre. Vor allem würde das Auge nicht so "starren".

Jetzt nach 15 Jahren hat mir mein neuer Okularist nun eine doppelwandige Prothese angefertigt, da sie die Augenhöhle besser ausfüllen würde. Das Fettgewebe verschwinde mit der Zeit und könne die einwandige Prothese nicht gut tragen.

Da ich selber nicht beurteilen kann, welche nun tatsächlich besser ist: Wie ist eure Erfahrung bezüglich Beweglichkeit, Natürlichkeit und Sitz?
Viele Grüße,
Lena
suennefrau

Re: Unterschied einwandig und doppelwandig

Beitrag von suennefrau »

Persönliche Erfahrung damit hab ich nicht. Allerdings hatte ich dazu schon Gespräche mit zwei Okularisten dazu, weil ich schon länger Probleme hab. Beide sind der Meinung, dass doppelwandig meistens die bessere Lösung ist. Mein Auge wird nun viel dünner geblasen - das hilft mir gut.
Viel Glück und Euch Allen noch schönen Abend und schönen Sonntag.
L. G.
Ilona
suennefrau

Re: Unterschied einwandig und doppelwandig

Beitrag von suennefrau »

Hallo Jenny - Dein Beitrag zum Thema: trockene Augen! Ich kann ihn nicht öffnen und Versuch es auf diesem Weg:
Ich habe auch extrem trockene Augen und bin deshalb seit Jahren regelmäßig in der Uniklinik Erlangen in der SICCA-Sprechstunde. Dort wurde mir ein kompletter Mediplan erstellt - Tropfen, Salbe, Reinigungsmittel... Ich benutze alles beidseitig und das hilft mir auch super dort wo die Augenprothese ist - echt erfolgreich!!! Mittlerweile brauch ich nicht mehr alles, aber das Meiste benutze ich noch regelmäßig.
Wenn Du magst, schreib ich Dir morgen die Namen davon alle.
Viel Glück!
L. G.
Ilona
Antworten